Ihr VASBÖ

Wir als Verband der akademischen Sicherheitsberater Österreichs haben uns zum Ziel gesetzt, akademischen Sicherheitsberatern eine qualitativ hochwertige Plattform zum Netzwerken, Informationsaustausch und zur Aus- und Weiterbildung zu bieten.

Der VASBÖ versteht sich dabei als gemeinnütziger, international ausgerichteter österreichischer Alumniverein für Bereiche Risiko- und Sicherheitsmanagement, genauso wie als FachexpertInnennetzwerk in diesem Bereich.

Vernetzung braucht >>starke Partner<<

Unser Missionstatement:

Der „Verband Akademischer Sicherheitsberater Österreichs“ ist ein unpolitischer, gemeinnütziger, nicht auf Gewinn gerichteter Verein.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, zum Wohl der Allgemeinheit und des öffentlichen Wohles, die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung, von Organisationen und Körperschaften auf hohem qualitativem Niveau sicherzustellen und zu fördern.
 

Geimeinsam arbeiten wir daran

  • die Vernetzung und berufliche Unterstützung von Absolventen und Absolventinnen zu unterstützen
  • aktiv in Forschung und Entwicklung einen Betrag für die Weiterentwicklung der Sicherheitswirtschaft zu leisten
  • als unabhängige Zertifizierungsstelle für Qualitätsstandards für die Sicherheitswirtschaft bereit zu stehen
  • Lobbying für Qualitätsstandards in der Sicherheitswirtschaft durch das VASBÖ Expert*Innennetzerwerk voranzutreiben

 

 


Präsidium

Präsidentin

Teresa Mayerhofer BSc, MSc

absolvierte sechs Jahre Militärdienst, und in diesem Rahmen auch einen Auslandseinsatz. Nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie unterrichtet, coacht und forscht sie 2 Jahre im Bereich Sicherheitsmanagement. Als Notfallpsychologin interessiert sie vor allem die Frage nach der psychischen Widerstandskraft von Menschen und deren Fähigkeiten trotz extremen Erfahrungen gesund zu bleiben. Derzeit ist sie in einem österreichischen Infrastrukturunternehmen im Bereich Arbeitnehmer:innenschutz, im Consulting im Bereich der Sicherheit bei Groß(sport)veranstaltungen sowie als nebenberufliche Lektorin an der FH Campus Wien tätig.

Vizepräsident & stv. Präsidialschreiber

Elmar Jäger BSc

absolvierte das Bachelorstudium „Integriertes Sicherheitsmanagement“ an der FH Campus Wien. Seit mehreren Jahren ist er im Bankensektor tätig und als Sicherheitsbeauftragter für die umfassenden Themen der allgemeinen Sicherheit zuständig. Weiters verfügt er über Berufserfahrung in der Sicherheitszentrale des Europäischen Parlaments in Brüssel und der Landeswarnzentrale Tirol im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz.

Vizepräsidentin & Finanzreferentin

Sandra Goldberger BSc, MA

absolvierte das Bachelorstudium „Integriertes Sicherheitsmanagement“ und das Masterstudium "Public Management" an der FH Campus Wien. Seit 1991 im Exekutivdienst und seit 2006, im BMI in der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit, im Sondereinsatz und für polizei-militärische Zusammenarbeit tätig. Neben der Mitarbeit in KIRAS-Projekten ist sie auch langjähriges Mitglied im Stab des BMI und absolvierte Auslandseinsätze als Liaison-Officer. Sie ist auch als fachkundige Laienrichterin im Arbeits-und Sozialgericht tätig und verwaltet einen Wohlfahrtsfonds.

 


Wissenschaft & Forschung

Wissenschaft & Forschung

Andreas Bednarek

begann im September 1999 seine Ausbildung bei der Sicherheitswache in Wien. 2005 erfolgte der Wechseln vom BPK Ottakring in das Bundeskriminalamt. Ab 2009 ist er Leiter der Taucheinsatzgruppe des EMD und Vortragender an der Sicherheitsakademie des BMI. Seit 2015 ist er mit der Aufgabe als Sicherheitsbeauftragter des BMJ sowie der Mitgliedschaft im Lenkungsausschuss KIRAS betraut. Er koordiniert die Sicherheitsforschung im Ressort und betreut die laufenden Forschungsvorhaben. Seit Herbst 2018 ist er außerdem Seminarleiter und Lehrbeauftragter der Strafvollzugsakademie und seit September 2019 stv. Leiter der Kompetenzstelle Überstellungen.


Ausbildungsstandards, Normung & Digitalisierung

Ausbildungsstandards, Normung & Digitalisierung

Manfred Pinnegger BSc, MA

verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrungen im BMI in den Bereichen operativer polizeilicher Sondereinheiten, Bekämpfung schwerer organisierter Finanz-, Wirtschafts- und Korruptionskriminalität, Interpolfahndung und Cybercrime Bekämpfung. Er absolvierte mehrere Auslandseinsätze und vertrat Österreich bei Interpol und Europol in verschiedenen Expertengremien. Er studierte integriertes Sicherheits- und Risikomanagement am FH-Campus Wien und Sicherheitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, wo er seit 2017 Mitglied des Studienfachbeirates ist. Seit 2009 ist er selbständig als Unternehmensberater und Trainer tätig. Seit 2013 engagiert er sich als Mitglied im Komittee für Sicherheits- und Risikomanagement bei Austrian Standards in der Normungsarbeit.  


Marketing & Kommunikation

Marketing & Kommunikation

Marcel Taschwer BSc, MA

absolvierte sein Bachelorstudium an der Theresianische Militärakademie sowie der United States Military Academy at West Point und sein Masterstudium an der FH Campus Wien. Die Schwerpunkte lagen dabei auf "Informations- und Kommunikationstechnologie" sowie "integriertem Risikomanagement". Seit 2008 ist er für das Bundesministerium für Landesverteidigung tätig und verzeichnete dort mehrere Einsätze im In- und Ausland. Seit März 2021 ist er dort in der Funktion des Pressesprechers aktiv.

 


Rechnungsprüfung

Rechnungsprüfer

Rene Steinkellner

ist Geschäftsführer der STYX Sicherheitstechnik GmbH, die sich seit knapp 20 Jahren mit der Errichtung von Perimeter- und Alarmsystemen beschäftigt. Rene und sein Netzwerk können auf eine breite internationale Erfahrung zurückgreifen. Als Projektleiter koordinierte er Objektschutzmaßnahmen in Zentral- und Osteuropa sowie in Afrika. Besonders in den Bereichen der Industrie, Logistik, kritischer Infrastruktur und der Hochsicherheit ist seine Expertise europaweit gefragt. Eine besonderer Schwerpunkt sowie eine Herzensangelegenheit liegt im Schutz der erneuerbaren Energien.


Beirat

Die VASBÖ Beiräte sind hochkarätige und rennomierte Experten aus dem Bereich der Wissenschaft und Praxis. Durch ihre jahrelange Expertise im Bereich der öffentlichen und privaten Sicherheit sind sie die Brückenbauer zwischen den theoretisch wissenschaftlichen Ansätzen und der praktischen Umsetzung im wirtschaftlichen und öffentlichen Leben. Sie sind die wesentlichen Knotenpunkte im VASBÖ Netzwerk und stellen somit auch die Qualitätssicherung innerhalb dessen sicher.

FH-Prof DI Dr. Martin Langer

Leiter des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement der FH Campus Wien und Studiengangsleiter für das Bachelorstudium "Integriertes Sicherheitsmanagement" und das Masterstudium "Integriertes Risikomanagement". 
Zuvor war Martin Langer als Berater für Sicherheits- und Krisenmanagement bei zahlreichen börsennotierten Unternehmen in Österreich und Deutschland tätig. Martin Langer ist Absolvent des Strategischen Führungslehrganges der österreichischen Bundesregierung. Zusätzlich war er leitend im Rahmen internationaler Einsätze für das Rote Kreuz, das österreichische Bundesheer und die UNO in der Türkei (Erdbeben), Mozambique (Hochwasser), Honduras (Hurrikan), und dem Iran (Erdbeben) tätig.

Andreas Radelbauer

ist Geschäftsführer der Corporate Trust Business & Risk Crisis Management GmbH. Seine behördliche Berufserfahrung konnte er bei Militär, UNO und Bundespolizei sammeln. Seit 1999 in der freien Wirtschaft tätig, waren diese Zeiten geprägt von zahlreichen Tätigkeiten, welche die unterschiedlichsten Sicherheitsthemen umfassten. Sowohl national als auch international tätige Unternehmen wurden beim Aufbau und der Weiterentwicklung von risikominimierenden Sicherheitsthemen beraten und auch in konkreten Krisenfällen als verantwortlicher Krisenberater unterstützt. Durch seine globalen Einsätze, bekam er die Möglichkeit ein weltumspannendes Netzwerk aufzubauen. Einsatzgebiete: Irak, Afghanistan, Syrien, Somalia, Algerien, Sudan, Brasilien, Mexiko, Russland, Nordkaukasus, uvm. Seinen „Akademischen Krisen- und Katastrophenmanager“ schloss er 2005 mit Auszeichnung ab.

Martin Beck BA, MA

absolviert das Studium der polizeilichen Führung und des Master strategisches Sicherheitsmanagement und ist seit 2003 als Chef Investigator bei der US Botschaft tätig. Davor leitet er 2002 die Einsätze im Zusammenhang mit den Anthrax Anschlägen in der US Botschaft, und absolviert zahlreiche Auslandseinsätze wie als  Kommandant ATHUM Türkei (1999) oder als Kommandant ATHUM Mosmbik (2000).