Von der Gefahr zur Ressource

Es ist weder teuer noch kompliziert, aus dem Risikofaktor Mensch, eine Ressource für die ITSec zu machen

"Wie kann ich meine Mitarbeiter davon abhalten, das Falsche zu tun?". So oder so ähnlich lauten die Fragen, die sich Unternehmen stellen, die ihren Betrieb vor Cyberattacken schützen wollen. Der Mensch, also der oder die Mitarbeiter/-in, steht dabei oft als die Gefahrenquelle im Fokus. Schließlich sind es Menschen, die einen Link in einer Phishing-Mail öffnen. Es ist der Kollege, der unbedarft einen fremden USB-Stick ansteckt und es ist die Kollegin, die bereitwillig Passwörter über das Telefon weitergibt, nur weil das Gegenüber angibt, der Systemadministrator zu sein.

Lesen Sie dazu >>hier<< den Artikel, erschienen in SICHERHEIT.Das Fachmagazin, Ausgabe 15.