Mehr als nur eine Fachkonferenz

Das war der ISM Summit for Security Experts 2019

Am 17. Mai 2019 jährte sich die Fachkonferenz für Expert*innen und Interessierte des Sicherheitsmanagements bereits zum fünften Mal. Auch heuer wieder lud der VASBÖ gemeinsam mit dem Fachbereich für Risiko- und Sicherheitsmanagement zur Fachkonferenz mit hochkarätigen Vorträgen rund um das Schwerpunktthema ‚Physical Security‘ an die FH Campus Wien – und rund 270 Gäste folgten dieser Einladung.

Mit acht fachlich sehr versierten Vortragenden und der Möglichkeit sich während des Expo-Walks mit Anbietern von technischem Equipment auszutauschen sowie sein berufliches Netzwerk zu erweitern, sind unter anderem die Vorteile, die sich den Besucher*innen geboten haben. Der Tag verging wie im Fluge, auch Dank der kurzweiligen und fachlich so kompetenten Vorträgen zum Thema Sicherheit.

Die Vorträge gaben sehr detaillierte und höchst interessante Einsichten unter anderem über Themen des Kulturgüterschutzes, Verfahren über den Schutz von Soldat*innen im Auslandseinsatz, künstliche Intelligenz im Bereich der Videoüberwachungstechnik, die Evolution der „Threat Intelligence“ (Informationen über Bedrohungen wie Schadprogramme oder Tätergruppen), wie physische Sicherheit in Hochrisikogebieten bewerkstelligt werden kann, die Schwierigkeiten der Supply Chain Security in der Transportindustrie und wie Krisenkommunikation im Digitalzeitalter auszusehen hat, um in der Welt von Social Media korrekt zu agieren.

Auch wenn die Teilnehmer*innen durchwegs Fachkenntnisse aufweisen und sich selbst zu guter Recht als Security Expert*innen bezeichnen können, fasziniert es mich immer wieder, wie eine solche Fachtagung den eigenen Horizont und das tiefergehende Wissen voranbringen bzw. erweitern. Dies bestätigten mir viele der Teilnehmer*innen und das ist auch der Grund, um mit dieser hochkarätigen Fachtagung fortzufahren. Jedes Jahr werden nicht nur die Gästezahlen übertroffen und werden vermehrt Geschäftskontakte geknüpft, es werden auch verschiedene Themen des Security-Sektors aufgegriffen und in einer Art und Weise präsentiert, die seines Gleichen sucht. Ich durfte schon viele Fachkonferenzen besuchen, doch das ISM Summit toppt die Meisten davon und macht einfach Lust auf mehr. Ich freue mich schon darauf, welche Top-Referenten und interessante Themen der VASBÖ für das Summit 2020 für uns alle in petto hat…

Sehen Sie HIER die Fotos des Events!