Kritischer Lebensmittelvorrat

Die zweite Welle der COVID-19 Infektionen hat uns erreicht und die Auswirkungen sind unter anderem ein zweiter Lockdown. Geschäfte bleiben geöffnet und an eine Versorgungsknappheit ist nicht zu denken. Im Sinne der Notfallplanung haben wir uns aber doch die Frage gestellt, wie sieht ein Krisensicherer Haushalt aus?

 

Medial gab es im Frühjahr 2020 zahlreiche Meldungen von Hamsterkäufen als Folge des ersten Maßnahmenpakets der Bundesregierung zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus. Dabei viel auf, dass verstärkt bestimmte Hygieneartikel gehamstert wurden. Doch was sollte speziell beim Einkauf von Lebensmittelvorräten beachtet werden? Was sollte man immer zuhause haben, um für einen längeren Zeitraum versorgt zu sein? Diesen Fragen haben wir uns gewidmet und zu recherchieren begonnen. Bei den Recherchen viel uns eine Website besonders auf. Die des Niederösterreichischen Zivilschutzverbands. Generell fanden wir, im Vergleich zu anderen Zivilschutzverbänden, den Aufbau der Website strukturiert und übersichtlich. Klickt man sich ein wenig durch das Menü der Homepage, stößt man auf den Bereich "Krisenfester Haushalt". Hier findet ihr hilfreiche Tipps zum Lebensmittelvorrat, Getränkevorrat, Haus- bzw. ZS Apotheke, Hygieneartikel, Ersatz bei Energieausfall und Schutzbekleidung. 

>> NÖ Zivilschutzverband: Krisenfester Haushalt <<

Doch wir wollen uns in diesem Artikel den Punkt Lebensmittelvorrat ein wenig genauer ansehen, um zu zeigen weshalb wir euch die Website nahelegen. Der Niederösterreichische Zivilschutzverband hat eine sehr hilfreiche Checkliste für den eigenen Lebensmittelvorrat zusammengestellt.

 

Das PDF zeigt übersichtlich mit welchen Lebensmittel eine Person für zwei Wochen versorgt ist. Dazu gibt es eine Mengenangabe die euch hilft die Mengen zu skalieren. Je nachdem für wieviele Personen ihr für welchen Zeitraum versorget sein wollt. Wenn ihr die Checkliste ausdruckt, könnt ihr zum einen die Anzahl der Personen eintragen und das Ergebnis (Produktwert) aus der Multiplikaton von "Anzahl Personen" x "Menge". So habt ihr innerhalb kürzester Zeit eine fertige Einkaufsliste für euren Lebensmittelvorrat. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und die Artikel können entsprechend der Mengenangabe und der Produktart ersetzt werden. Achtet dabei auf die Haltbarkeit und die Zusammensetzung des Nahrungsmittels (Eiweiss, Kohlehydrate, Fett). Denn der Lebensmittelvorrat sollte lt. NÖZSV drei Makronährstoffe im relativen Verhältnis von 

60 % Kohlehydraten : 12 % Eiweiss : Rest aus Fett

bestehen. Dazu kommen noch Vitamine und Spurenelemente die, die Nahrungsmittel des Lebensmittelvorrats entahlten sollten.

Geht man zurück zur Website in den Menüpunkt "Kriesenfester Haushalt - Lebensmittelvorrat" findet man im letzen Abschnitt die Rubrik Tipps und Tricks. Hier wird hingewiesen, das ihr beim Einkauf auf evtl Diätpatienten, Kleinkinder und Haustiere rücksicht nehmen solltet. Besonders wichtig ist auch die Lagerung der Vorräte und die Aufbrauchfrist.

Wir hoffen das euch dieser Artikel ein wenig Klarheit beim Einkauf von Lebensmittelvorräten gibt. Wir bedanken uns vielmals beim Niederösterreichischen Zivilschutzverband für die Erlaubnis diesen Artikel zu posten.

Bleibt gesund.

Euer VASBÖ-Team