Buchtipp

Security Science - The Theory and Practice of Security

Auf dem sozialen Netzwerk Researchgate, einer Plattform für Forscher aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, möchten wir euch heute ein interessantes Buch aus dem Jahr 2013 präsentieren. Professor Clifton L. Smith, PhD, MAppSc (Physik) und Dr. David J. Brooks, PhD, MSc (Sicherheitswissenschaft), BSc (Sicherheit), ADipEng (Elektronik) haben sich darin näher mit dem Thema Sicherheit und Wissenschaft auseinander gesetzt. Sie kritisieren, das es in der Vergangenheit wenig gute Versuche gab, die Sicherheitswissenschaft weiter zu entwickeln. Aber nicht weil es keine guten Wissenschaftler gibt die das Thema Sicherheit interessiert, sondern weil sich die bisher veröffentlichten Bücher nicht konkret mit dem Themengebiet befassen (anm. Stand 2013). Daher sehen die zwei Forscher ihr Buch als so wichtig. Prof. Smith und Dr. Brooks sind zwei führende Wisssenschaftler im Bereich der Sicherheit die sowohl die Sprache der "Wissenschaft" als auch der "Sicherheit" sprechen. Die Beiden möchten mit dem Buch das Verständnis von Entwurf, Anwendung, Betrieb und Ausbildung von Sicherheit verständlicher machen. Sie versuchen das indem die Forscher eine theoretische Grundlage für Sicherheitsinhalte geschaffen haben. Denn eine theoretische Grundlage fördert das Verständnis und die Anwendung von Sicherheit auf nationaler und kommerzieller Ebene.

Überzeugt euch selbst und ladet euch das E-Book herunter. Anbei findet ihr sowohl das orginal in englischer Sprache und eine mit https://deepl.com ins Deutsche übersetzte Version. Rechtschreibung und Grammatik stammen daher in der deutschen Version nicht von uns, aber machen den Text lesbar für alle bei denen das Englisch ein wenig eingerostet ist.

Wir wünschen euch viele neue Erkenntnisse, euer VASBÖ

 

Professor Clifton L. Smith, PhD, MAppSc (Physik)
Dr. Smith ist derzeit Honorarprofessor am Forschungsinstitut für Elektronenwissenschaften an der Edith Cowan University (ECU) und Gastprofessor an der Imaging Group der Nottingham Trent University (NTU). Er initiierte 1987 die Gründung des Australischen Instituts für Sicherheit und angewandte Technologie an der ECU und entwickelte Forschungsprofile in den Bereichen Sicherheitsbildgebung, biometrische Bildgebung, ballistische Identifikation, Infrarotsensorik und Sicherheitsausbildung. Innerhalb von zehn Jahren entwickelte Clifton das erste Bachelor of Science (Sicherheit) Programm in Australien, einen BSc (Security) Honors Degree, einen Master of Science (Sicherheitswissenschaft) Research Degree und einen Doktor der Philosophie (Sicherheitswissenschaft) Research Degree. Im Jahr 2004 richtete Professor Smith das Security Sys-tems Research and Test Laboratory bei ECU für den Entwurf und das Testen von Sicherheitstechnik ein. Zu den evaluierten und getesteten Sicherheitssystemen gehörten intelligente Videoüberwachung und Zugangskontrolle durch biometrische Systeme. Im Jahr 2005 entwickelte Professor Smith den Studiengang Master of Security Management, der nun online für die ganze Welt zugänglich ist. Dr. Smith ging 2006 von ECU in den Ruhestand und betreut weiterhin Doktoranden bei ECU und NTU in sicherheitsrelevanten Themen.

Dr. David J. Brooks, PhD, MSc (Sicherheitswissenschaft), BSc (Sicherheit), ADipEng (Elektronik)
Dr. Brooks kann auf eine 33-jährige Karriere im Sicherheitsbereich zurückblicken. Er diente in der britischen Royal Air Force, im australischen Verteidigungsministerium, als Akademiker an der Edith-Cowan-Universität (ECU), bei privaten Sicherheitsberatungsfirmen und derzeit bei WorleyParsons als Projektmanager für Sicherheitsfragen. Im Laufe seiner Karriere hat Dr. Brooks in allen Bereichen der Sicherheitsbranche gearbeitet und dabei fundierte Erfahrungen gesammelt. Dr. Brooks behält seine Rolle als Forschungsleiter innerhalb des Sicherheitsforschungsinstituts am ECU bei, wo er sich auf Sicherheitswissen, Sicherheitsrisikomanagement, Technologieevaluierung und Sicherheitszerfall spezialisiert hat. Er ist der akademische Vorsitzende und Herausgeber der jährlichen Sicherheits- und Geheimdienstkonferenz von ECU und gehört dem Redaktionsausschuss des Security Journal an. Dr. Brooks hat einen Doktortitel in Sicherheitsrisikomanagement, einen Abschluss durch Forschung über psychometrische Risiken und einen Bachelor of Science (Sicherheit).