Vortrag am Sicherheitstag für die Industrie

Der Faktor Mensch als relevantes Element der Sicherheitskultur.

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Sicherheitstags für die Industrie des Abwehramtes, erläuterte Teresa Allum BSc, MSc in Ihrem Vortrag „Risikofaktor Mensch – Wenn Abkürzungen zu Fallen werden“ den geladenen Vertretern aus Wirtschaft und Industrie, welche kognitive Mechanismen Angreifer nutzen, um an Informationen zu gelangen und wie Mitarbeiter gezielt sensibilisiert und damit das Unternehmen geschützt werden kann.

 

"Kognitive Abkürzungen sind notwendig - bergen aber auch Gefahren."

Jeder Handlung im Alltag- vom Zähneputzen bis zum Geschäftsmeeting - geht eine Entscheidung voraus. Diese sind oft unbewusst – wir handeln auf Basis von Erfahrungen und erlernten Mustern. Was so notwendig ist, um den Alltag erfolgreich zu meistern, kann aber auch als Gateway zu Informationsbeschaffung genutzt werden und für Unternehmen zur Gefahr werden.

 

"Psychologische Mechanismen müssen erlebbar, und somit verstehbar gemacht werden."

Eingegangen wurde in diesem Vortrag unter anderem auf wahrnehmungspsychologische Mechanismen wie Framing, Priming, Pacing oder Raport. Erlebbar gemacht wurden diese durch praktische „Experimente“ der Wahrnehmungspsychologie.

Haben Sie Interesse an diesem Vortrag für Ihre nächste Veranstaltung?

Schreiben Sie einfach an teresa.allum@vasboe.at