Future Report

Wird sich auch unsere gefühlte Sicherheit ändern? Diese hängt von vielen Faktoren ab. Zwei sehr wesentliche sind, inwieweit wir tatsächlich in einem von Gefahren geprägten Umfeld leben und wie sehr wir uns mit solchen Risiken bewusst auseinandersetzen. Österreich ist zwar ein sehr sicherer Rechtsraum. Um unser gutes Sicherheitsgefühl zu bewahren, müssen wir uns aber schon heute mit den künftigen Herausforderungen befassen, damit wir bei Bedarf rechtzeitig und angemessen handeln können.

Der Report ist aus einer Zusammenarbeit von Corporate Trust mit dem Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (BVSW) und der Brainloop AG hervorgegangen. Er besteht aus drei Teilen, die ein möglichst umfassendes Bild der künftigen Sicherheitsherausforderungen geben sollen.

Der erste Teil stellt die Ergebnisse einer Kurzstudie dar, in der Unternehmen aus Österreich und Deutschland zum Thema Sicherheit befragt wurden. Sie zeigt, welche Schäden sie in den vergangenen Jahren tatsächlich erlitten haben und wie sie die künftige Bedrohung einschätzen.

Im zweiten Teil finden sich Risk Maps für das Jahr 2017. Sie veranschaulichen die aktuelle weltweite Sicherheitslage im Hinblick auf vier Hauptrisiken: Krisen & Konflikte, Informationsabfluss, Investitionssicherheit und Medizinische Risiken.

Für den dritten Teil des Reports wurden zehn große Sicherheitsthemen untersucht: von neuen Formen der Organisierten Kriminalität über Wettrüsten im Cyberraum bis hin zu Terrorismus einer neuen Dimension.