30.ACIPSS Tagung

Eine gelungene Veranstaltung an der FH Campus Wien.

Am 7.2.2020 fand die 30. ACIPSS-Tagung an der FH Campus Wien statt. Der VASBÖ war als Kooperationspartner durch Heinz Petternel BSc vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung durch MMag. Paul Schliefsteiner MA ging es auch schon zum ersten Vortrag durch DI (FH) Mag. Thomas Goiser MBA, MA. Er präsentierte eine Analyse des Regierungsprogramms 2020-2024 und brachte den Zuhöreren näher, welche Abschnitte für das unternehmerische Risiko- und Sicherheitsmanagement Relevanz besitzen. Durchaus gelungen konnte er für einige Aha-Momente sorgen, als er Erkenntnisse im Zusammenhang mit Cypersecurity aufzeigte. Überleitend ging es zu einer Studie von Mag. Dr. Beatrice Pressl und  Dr. Yvonne Prinzellner, die sich in ihrer Forschungsarbeit der Frage widmeten, ob Social Media eine Sekundärquelle für Bedrohungsanalysen im Security Management sein kann. Nach einer interessanten Aufarbeitung des Themas kamen die Expertinnen zu dem Schluss, das Social Media Quellen alleine nicht für eine Gefährungseinstufung ausreichen, ein  Cross-Check mit anderen Informationsquellen aber duraus valide Daten liefern kann. 

Nach einer Kafeepause ging es mit dem Vortrag von Ing. Günther Neukamp MSc, MA von Neukamp & Partner Risk Consulting GmbH, einem Spezialisten aus dem Bereich Corporate Risk Management, weiter. Er präsentierte die konkreten Bedorhungslagen im Jahr 2020. Günther Neukamp verwies unter anderem auf das Thema IoT (Internet of Things). Im Anschluss übernahm Maximilian Schubert mit seinen Erläuterungen zur Zukunft des grenzüberschreitenden Zugangs zu elektronischen Beweismitteln. Sein Vortrag lies erkennen, dass es derzeit an bürokratische Hürden, komplizierten Anforderungsmechanismen und langen Wartezeiten krankt um grenzüberschreitende an elektronische Beweismittel zu kommen. 

Die 30. ACIPSS-Tagung war aus unserer sicht ein voller Erfolg mit spannenden Themen und Vortragenden mit beeindruckendem Fachwissen. Wir freuen uns schon auf die nächste ACIPSS-Tagung und bedanken uns bei den Organisatoren für die gelungende Veranstaltung.